Website-Box CMS Login
Banner-2017
IMG_0118IMG_0118

Gesamtübung

Am 06.09.2019 hielt die FF Scheifling gemeinsam mit der Drehleiter Murau eine Feuerwehrübung im „Betreuten Wohnen“ Scheifling ab.
Übungsannahme war ein technischer Defekt bei der Heizungsanlage im Keller, wodurch es zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung gekommen ist. Nach Erkundung des Übungsobjektes durch den Übungsleiter bot sich folgende Situation:


Ein Teil der Bewohner wurde bereits von den anwesenden Mitarbeitern evakuiert und ins Freie gebracht. Weitere Bewohner konnten sich noch in letzter Sekunde auf ihre Balkone in Sicherheit bringen jedoch wurden noch vier weitere Personen vermisst. So ergab es sich, dass die Feuerwehr Scheifling mit zwei Atemschutztrupps in das stark verrauchte Gebäude vorging und den Keller sowie das Erdgeschoss und das Obergeschoss absuchte.
Durch den raschen und kompetenten Einsatz der Kameraden konnten alle vier vermissten Personen in wenigen Minuten gerettet und in Sicherheit gebracht werden.

 

Parallel dazu startete die weitere Mannschaft die Rettung der restlichen Personen vom Balkon, indem sie mit der Steckleiter auf den Balkon stiegen und gemeinsam mit der Drehleiter die Personen schonend aber zügig nach unten in Sicherheit brachten.

 

Bei der Übung stand die FF Scheifling mit 5 Fahrzeugen und 32 Mann, sowie die Drehleiter der
Stadtfeuerwehr Murau mit 2 Mann im Einsatz.
Die Übung wurde von OBI Leitner David geleitet.

WhatsApp Image 2019-09-07 at 19.00.44_44WhatsApp Image 2019-09-07 at 19.00.44_44

Für den Inhalt verantwortlich: Freiwillige Feuerwehr Scheifling, Murauer Straße 4, 8811 Scheifling, 03582/2500