Feuerwehr Scheifling

Aktuelles, Einsätze und Übungen

Das Strahlrohr

Auch wenn tagelang die Sirene verstummt bleibt, sind unsere Florianis im Einsatz. Stille Alarme, Übungen und Kameradschaft finden ohne Lärm statt.

Einsätze 2024
Über die FF Scheifling

Mehr als Feuer löschen

Brände bekämpfen gehören schon lange nicht mehr zum Alltag der Mannschaft. Durch technische Einsätze und Spezialgerät, erweitert sich das Aufgabengebiet der Feuerwehr ständig.

Katastrophenschutz

Ob Hochwasser-Hilfseinsatz, Schneemassen bekämpfen, oder einfach den Keller auspumpen.

Flugdienst

Ein ausgebildetes Bodenteam, welches der Luftfahrzeugbesatzung zur Seite steht.

Insektenbekämpfung

Mit Spezialausrüstung und Insektenspray kann jeder Kokon entfernt werden.

Jedes Mitglied kann stolz auf sich sein, Teil einer Organisation wie dieser zu sein.

Josef Wind

HBI der Feuerwehr Scheifling

„…als Freiwilliges Feuerwehrmitglied stets gewissenhaft zu erfüllen, meinen Vorgesetzten gehorsam zu sein, Disziplin zu halten und stets ein guter Kamerad zu sein….“

Die Feuerwehrjugend

Unser größter Stolz

Kaum ein Kind, das nicht irgendwann einmal sagt „Wenn ich groß bin möchte ich Feuerwehrmann werden“. Aktuell haben wir 10 stolze Jugendliche, welche sich in der Feuerwehrjugend auf das Leben als Floriani vorbereiten.

• Wissenstest stärken

Die Jugend konzentriert sich auf das Erarbeiten des feuerwehrtechnischen Basiswissens

• Leistung zeigen

Bei der sportlichen Herausforderung stellt sich unser Nachwuchs jährlich auf die Probe und zeigt wer sie sind.

• Ernstfall proben

Sei es ein Erste Hilfe Kurs, oder die jährliche 24 Stunden Übung. Bereits bei der Jugend lernt man mehr als nur Schläuche rollen.

• Kameradschaft lernen

Altersgerecht die Kameradschaft untereinander schaffen, bildet später im Ernstfall das nötige Vertrauen.